Erfolgsfaktor Organisation

 

Neuausrichtung der Aufgabenträger-Organisationen:
Kräfte bündeln und Finanzmittel gezielt einsetzen

 

Die Aufgabenträgerlandschaft in Deutschland ist im Umbruch. Viele öffentliche Haushalte sind überschuldet und die Schuldenbremse wird bald wirken. ÖPNV-Ausgaben werden künftig in der Öffentlichkeit noch kritischer diskutiert werden als heute.

 

Die etablierten Vergabeverfahren stehen nicht nur seit Inkrafttreten der EU-Verordnung 1370/07 auf dem Prüfstand. Der Wettbewerb der Besteller um attraktive Bieter verschärft sich. Es wird um die bestmögliche Leistung gerungen – sowohl bei den Verkehrsunternehmen als auch bei den Aufgabenträgern.

In den 16 Bundesländern gibt es 25 SPNV-Aufgabenträger und über 400 ÖPNV-Aufgabenträger. Die Organisation und Finanzierung der SPNV- und ÖPNV-Aufgabenträger ist von Land zu Land sehr unterschiedlich geregelt.

Die Bundesländer müssen jetzt überprüfen, ob die gewachsene ÖPNV-Organisation und –Finanzierung den künftigen Rahmenbedingungen und den Anforderungen der öffentlichen Haushalte noch gerecht werden kann.

Folgende Darstellung gibt einen Überblick über die relevanten Ebenen der Nahverkehrsorganisation:

 

 

Die Neuausrichtung der Aufgabenträger-Organisationen ist nötig und bedingt dabei Kräfte zu bündeln und Finanzmittel gezielt einsetzen. Die Organisation und Finanzierung der SPNV- und ÖPNV-Aufgabenträger ist von Land zu Land sehr unterschiedlich geregelt. Folgende Darstellung gibt einen Überblick über die relevanten Ebenen der Nahverkehrsorganisation.

 

Die Aufgabenträgerorganisationen in den Bundesländern bedürfen vor dem Hintergrund der anstehenden Herausforderungen einer Neuordnung. Welche Organisations- und Finanzierungsform für das einzelne Bundesland die Richtige ist, muss individuell vor dem Hintergrund der regionalen Besonderheiten geprüft werden.

 

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die landesweite Aufgabenträgerorganisation und -Finanzierung zukunftsorientiert auszurichten.

Mit einer optimierten Aufgabenträgerorganisation und -Finanzierung lassen sich folgende strategische Ziele erreichen:

  • Eindeutige Aufgabenabgrenzung und Entscheidungsbefugnisse
  • Bündelung von Kompetenzen und Vermeidung von Redundanzen
  • Reibungsloses Durchsetzen der landespolitischen Zielsetzungen in den einzelnen Regionen
  • Bessere Einbindung der regionalen Kompetenzen und Entscheidungsträger vor Ort
  • Transparentere, gerechtere und anreizbasierte Finanzierung der Aufgabenträgerorganisationen und des ÖPNV
  • Zielgerichtete, abgestimmte Mittelausstattung des SPNV und des ÖPNV auch bei abnehmenden Etats und notwendigen Einsparungen
  • Controlling der Mittelverwendung, Aufgabenerfüllung und Zielerreichung
  • Realisierung von Synergien und Größenvorteilen
  • Reduzierung des Managementaufwands
  • Schaffen durchgängiger IT-Systeme für Planung, Steuerung und Kontrolle

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Eine klare Definition und Priorisierung der Zielsetzung der einzelnen Stakeholder ist zu Beginn des Prozesses der Neuorganisation notwendig.

Sofern Sie externe Expertise bei diesem Prozess der Neuorganisation einbinden wollen, bietet mobilité den Einstieg über vier mögliche Varianten an:

1.     Exposé:
Die Erstellung eines Exposés, das die Positionierung des Landes zu diesem Thema deutlich macht. Basis der Erarbeitung wäre ein eintägiger moderierter Workshop mit den Entscheidungsträgern aus dem Verkehrsministerium. Dabei werden die Ziele und die Position des Landes formuliert und die Schwerpunkte einer möglichen tiefergehenden Untersuchung abgestimmt.

2.     Gutachten:
Die Erarbeitung eines Gutachtens durch einen externen Dienstleister mit entsprechenden, neutralen Empfehlungen zur Neustrukturierung. Erkenntnisse aus anderen Bundesländern (Benchmarking) fließen ein.

3.     Moderativer Ansatz:
Entwicklung des Handlungsbedarfes durch Gespräche mit den Verantwortlichen der Aufgabenträger hinsichtlich möglicher Optimierungspotenziale.

4.     Kombination:
Entscheidung für eine Kombination aus den oben aufgeführten Ansätzen.

Je nach individueller Ausgangslage in den einzelnen Bundesländern empfiehlt sich ein auf die besonderen regionalen und politischen Gegebenheiten abgestimmter Einstieg in das Thema.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

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Oktober 2014

Der Organisation gebührt mehr Aufmerksamkeit

 

Wir lieben die ÖPNV-Branche, aber wir sagen auch: Es gibt noch Spielräume nach oben was Innovationen, Dynamik und Entscheidungsfreude angeht. Dem Thema Organisation wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.   Es ist unstrittig, dass der Wettbewerb Bewegung in den Markt gebracht hat und sich die Organisationen seitdem ständig optimieren. Erstmals war das Ziel klar: Gewinnen! Erstmals wurde bewertet, wie gut man ist. Hop oder Top. Freud und Leid so dicht beieinander wie in den K. O.-Spielen der Fußball-WM. Das verbindet und stärkt den Teamgeist.   Auch bei Stadtverkehrsunternehmen, Aufgabenträgern- oder Verbundorganisationen ist der Wille zum Wandel da. Aber es fehlt oft die nötige Durchsetzungskraft. Anreiz und Motivation müssen in diesen Organisationen von innen kommen.

 

Was ist zu tun? Wir stellen den Status quo nach objektiven Kriterien auf den Prüfstand und hinterfragen, warum es so und nicht anders sein darf. Wir entwickeln Lösungen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern. Das geht nur, wenn Ziele definiert werden. Wenn klar ist, wer was entscheidet. Wer wofür verantwortlich ist. Und wie der Erfolg gemessen und honoriert wird. Nicht nur materiell.

 

Dies klingt zunächst theoretisch und strategisch. Ist aber notwendig. Aber wir unterstützen Sie auch bei den nächsten Schritten. Wir formen effiziente Teams und Abteilungen, definieren Aufgaben und Kompetenzen. Wir beschreiben Prozesse und helfen bei der Implementierung und der Migration. Damit Ihre Organisation weiterhin die gesteckten Ziele erreicht. Und Ihre Mitarbeiter auch.

 

Warum können wir das? Weil wir in den letzten 20 Jahren unzählige Organisationen beraten haben. Oft zu Fachthemen. Obwohl es eigentlich ein Organisationsthema gab. Weil sich keiner verantwortlich fühlte. Weil keine Ressourcen oder Kompetenzen für Themen mit höchster Priorität bereitgestellt wurden. Oder weil man die Leistungsfähigkeit der eigenen Organisation unterschätzt hat. Und wir haben viele Beispiele erlebt, wo gemeinsam große Aufgaben gestemmt wurden. Wo Organisationen gelebt, Herausforderungen gemeistert haben und Wettbewerbe gewonnen wurden.

 

Mehr über unser Leistungsangebot im Kompetenzfeld Organisation finden Sie hier.  

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Ansprechpartner

Nils Hansen · Prokurist und Projektmanager. Branchenerfahrung mit Schwerpunkten Public Transport, Financial Services und Telekommunikation

Nils Hansen

Projektmanager

 

+49 221 921827-20

nils.hansenmobilite.de

 

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